Derzeit verbreitet sich auf TikTok und Instagram ein Trend, bei dem im Freien Speiseeis selbst hergestellt wird. Erst durch die in diesem Jahr außergewöhnlich starken Schneefälle in Österreich ist dieser neue Trend möglich geworden und lässt sich nun problemlos umsetzen.
Man benötigt hierfür nur eine Schüssel, etwas Salz, Schlagsahne und natürlich Schnee. Das Salz wird auf den Schnee gestreut und anschließend rührt man die Schlagsahne auf dieser Stelle in der Schüssel um, bis diese gefriert. Hierbei handelt es sich um ständiges Rühren für ein bis zwei Stunden.
Nicht zu vergessen ist dabei, dass die Temperaturen im Minusbereich liegen und man sich demnach entsprechend kleiden sollte. Viele geben jedoch zu früh auf, oder lassen die Schlagsahne einfach stehen, woraufhin sie feststellen müssen, dass der Trend bei ihnen nicht funktioniert hat.
Wer aber alles richtig macht, bekommt am Ende ein leckeres selbstgemachtes Speiseeis, welches man mit Keksen und Schokolade nach Wahl garnieren kann.
Aber lohnt sich dieser Aufwand für einen kurzen Genussmoment oder geht man doch lieber ins Geschäft und kauft sich dort ein Eis?
Angelina Gollmaier