Social Media ersetzt andere Medien
Dies ergab eine Umfrage des Grazer Pestalozzi-Gymnasiums, bei der rund 90 Prozent der Schüler*innen angaben, öffentliche Nachrichten durch soziale Medien in Erfahrung zu bringen. Nur knapp 20 Stimmen erlangte die altbewährte Zeitung. Doch auch bei den anderen Altersgruppen zeigte sich, dass soziale Medien immer beliebter werden. Nur bei der Gruppe über 35 führte die Zeitung das Ranking mit gerundet 85 Prozent an.
Wie oft welche Medien?
Am häufigsten wurde in allen Gruppen der ORF in Sachen Nachrichtenübermittlung durch das Fernsehen gewählt. Die Nachrichtensendungen ZIB 1 und ZIB 2 waren überlegen an der Spitze. Wie oft diese Sendung angeschaut wird, ist von Gruppe zu Gruppe verschieden. Bei den Schüler*innen gaben die meisten „selten“ an. Im Gegensatz zu den über 35-Jährigen, welche angaben, jeden Tag mehrmals die Fernsehnachrichten zu konsumieren.
Social Media wird in den Gruppen der Schüler*innen zwischen 15 und 35 größtenteils mehrmals am Tag genutzt. In der Gruppe über 35 machten rund 76 Prozent dazu keine Angabe.
Das Radio wird in der Gruppe „über 35“ zu rund 54 Prozent mehrmals pro Tag genutzt. In der Gruppe zwischen 15 und 35 machte die Mehrheit hierzu keine Angabe, ebenso wie bei den befragten Schüler*innen.
Priorität: gut recherchierte Nachrichten
Alle Befragten gaben an, dass ihnen gut recherchierte Nachrichten wichtig oder sehr wichtig sind.
Emina Covic, Natalie Aigner